Lübeck klassisch – die bewährten Führungen zum Einstieg
Lübeck – Hansestadt und UNESCO-Welterbe
Die ideale Führung wenn Sie Lübeck noch nicht kennen. Sie besuchen die historische Altstadt mit dem berühmten Holstentor, erfahren Wissenswertes zur Geschichte, den mittelalterlichen Kirchen, der Backsteingotik und der großen Zeit der Hanse.
Lübeck, die Stadt der sieben Türme und Welterbe der UNESCO, lädt Sie ein.
Lübeck „maritim“
Das Seebad Travemünde mit Passat, altem Leuchtturm und Maritim. Von frischer Seeluft umweht erkunden Sie Lübecks „schöne Tochter“ am Meer. Der alte Stadtkern um St. Lorenz, der Fischereihafen, die großen Fährschiffe und die Hafenpromenade machen Urlaubslaune.
Info: Diese beiden Führungen können auch in Kombination für einen Tagesausflug gebucht werden.
Lübeck – kurz und gut.
Eine Führung der kurzen Wege für alle, die nicht weit laufen möchten oder nur wenig Zeit haben. Sie sehen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie den Markt mit dem historischen Rathaus und die St. Marienkirche (auf Wunsch jeweils auch von innen). Vorbei am berühmten Buddenbrook-Haus rundet ein Blick auf prächtige alte Kaufmanns- und Dielenhäuser die Führung ab.
Sieben Türme Tour
Die fünf großen historischen Altstadtkirchen stehen entlang der Hauptachse der mittelalterlichen Stadt. Sie besichtigen die Altstadtkirchen mal von außen, mal von innen und erfahren Wissenswertes über ihre Architektur und Bedeutung. Auf Wunsch auch mit Turmauffahrt in St. Petri, 2h oder 3h. Evtl. Eintritt extra.
Seefahrerviertel
Von Koggen, Seebären und Klabautermännern. Ein Spaziergang im alten Hafenviertel. Mit Blick auf historische Segelschiffe geht es vorbei an alten Speicherhäusern, und Gangbuden. Beeindruckend sind auch die Seefahrerkirche St. Jakobi und die alte Schiffergesellschaft.
Handwerkerviertel & Straßennamen
Im Quartier der Brauer, Gerber, Höker und Salunenmaker. Rund um St. Ägidien tauchen Sie ein in die mittelalterliche Welt der kleinen Handwerker. Dabei stoßen Sie auch auf viele merkwürdig klingende Straßennamen, deren Bedeutung interessant ist. Beim Besuch der Ägidienkirche erhalten Sie Einblick in eine vom Krieg unversehrte Altstadtkirche.
Domviertel
Eine Tour rund um die alte Bischofskirche. Im Viertel der Stecknitzfahrer genießen Sie eine besonders idyllische Atmosphäre mit kleinen Traufenhäusern, alten Speichern und Kaufmannshäusern. Die Besichtigung des Doms bringt Wissenswertes über die Bischöfe, den frühen Backsteinbau und darüber, was es mit Fegefeuer und Paradies in Lübeck auf sich hat.
Tipp: Verschenken Sie doch mal eine Stadtführung. Geschenkgutscheine für viele originelle Stadtführungen erhalten Sie gerne auf Nachfrage.