Sprachen / Languages / Langues / Lenguas / Lingue / язык / kieli                deutsch      englisch      französisch      spanisch      italienisch      russisch      russisch

Unsere Profile

Regina Ehlert

Als gebürtige Schwäbin lebe ich nun seit über 20 Jahren hier im hohen Norden und habe dabei nicht nur Lübeck, sondern auch die gesamte Region kennen und lieben gelernt.
Regina EhlertIch bin diplomierte Vermessungsingenieurin und habe im Jahr 2001, mit meiner Zertifikation zur Stadtführerin, die Kommazahlen gegen Jahreszahlen eingetauscht. In vielen Fortbildungen und Kursen habe ich meine Oualifikation und meine Kenntnisse stets weiter ausgebaut. Neben meiner Tätigkeit als Stadtführerin und Reisebegleitung für die gesamte Nord- und Ostsee- Region arbeite ich seit vielen Jahren als freie Mitarbeiterin im Bereich Museumspädagogik für die Lübecker Museen. Ich biete auch Führungen in italienischer Sprache an. Es liegt mir besonders am Herzen, Ihnen die Schönheiten Lübecks, ihre beeindruckende Geschichte und ihre Geschichtchen auf unterhaltsame Weise zu vermitteln.
Seit 2016 habe ich die 3-Sterne-Qualifizierung DIN EN 15565 des BVGD.


Reinhild Behrje

Reinhild BehrjeAufgewachsen in der Barockstadt Fulda, bin ich seit fast 30 Jahren in Lübeck und Ostholstein zuhause. Dabei bin ich von der gotischen Backsteinarchitektur Lübecks und anderer Hansestädte wie auch von der schönen Ostseeküste Schleswig-Holsteins und Mecklenburgs begeistert. Durch mein Architekturstudium interessiere ich mich natürlich besonders für die Architektur, die Baugeschichte wie auch ganz allgemein für mittelalterliche Geschichte.
In 2001 absolvierte ich nach den Richtlinien des BVGD die Ausbildung zur Gästeführerin, die ich durch Zertifikat 2005 erweiterte.
Durch meine zusätzliche Ausbildung zur Museumspädagogin arbeite ich auch als freie Mitarbeiterin für die Lübecker Museen und als Referentin für die VHS-Lübeck. Mit großer Freude führe ich dabei Besucher in Deutsch, Französisch oder Spanisch in der Hansestadt Lübeck und der Ostseeregion.
Ständige Weiterbildungen bis hin zur neuesten 3-Sterne-Qualifizierung DIN EN 15565 des BVDG und mein umfassendes Zertifikatsstudium „Historische Stadt“ garantieren meinen Gästen qualitätsvolle wie interessante Führungen.
Ich bin Mitglied der DIAG Lübeck sowie des Lübecker Geschichtsvereins. Meine Hobbies sind Reisen, Fotografieren und Segeln.


Karin Peters

Karin Peters
Lübeckerin, Touristikfachfrau und Reiseleiterin weltweit seit vielen Jahren
Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch
Absolventin des Studiengangs "Die Historische Stadt" an der Universität zu Lübeck
Spezialkenntnisse zu den Themenbereichen:
Hanse, Architektur, Mittelalterarchäologie, Sozialtopographie und Handelsgeschichte einer mittelalterlichen Hafenstadt,
besonders auch für Kinder, Jugendliche und Austausch-Schülergruppen
Exkursionen nach Schleswig-Holstein und Mecklenburg